Donnerstag, 2. Juni 2011

Achtung Buxbaumsterben jetzt auch im Kreis Aurich angekommen.

In den letzten 3Jahren ist immer wieder mal von einer neuen Krankheit um den Buxbaum berichtet worden.

Cylindrokladium buxicola ist eine pilzliche Erkrankung, die zum totalen Ausfall des Buxbaumes führen kann.
Die Symptome sind schwärzliche Verfärbung der Blätter und Blattabfall innerhalb weniger Tage.

Im Leeraner Raum zB. ist auf den Friedhöfen schon ein Pflanzverbot für Buxbaum verhängt worden.
Bekämfungsmittel gibt es nicht, allenfalls Mittel zur Unterdrückung der Symptome.
Und das ist auch der Knackpunkt, der Pilz kann solange unterdrückt werden bis sich ein Käufer für die noch in Kultur befindlichen Pflanzen gefunden hat, und das sind im Endeffekt, Sie als Endverbraucher.
Zur starken Verbreitung der Krankheit konnte es kommen, da immer mehr Buxbaum zu immer billigeren Preisen auf den Markt geschmissen wurden.
Immer schneller herangezogen, in Gewächshäusern unter völlig unnatürlichen klimatischen Kulturbedingungen, ist der Preisverfall mittlerweile bei 55cent angelangt. Kaum einer hat allerdings bemerkt dass die Pflanzen auch immer kleiner und schwächlicher angeboten wurden.
Dieses ist wie man jetzt merkt, nicht zum Vorteil des Verbrauchers geschehen.
Einige Anzuchtbetriebe sind jetzt auf Alternativen umgestiegen.
Angeboten werden können jetzt, allerdings noch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar:

Taxus baccata ‚Kleiner Grüner`

Ilex crenata Stokes, und weitere Zwergilexsorten als kleine Pflanzen zur Beeteinfassung, letztere werden auch als Formgehölze und Kugeln angeboten.
Bleibt bloß zu hoffen dass diesen Alternativpflanzen nicht dasselbe Schicksal zuteil wird wie dem beliebten Buxbaum.
Die wenigsten Anbieter haben allerdings großes Interesse daran, diese für viele Gärten gefährliche Pflanzenkrankheit an die große Glocke zu hängen. Es lässt sich denken warum.
Wir möchten uns nicht daran beteiligen, und werden wenigstens die nächsten 3Jahre keine neuen Buxbaum in Kultur nehmen.

Wer dennoch das Risiko eingehen möchte kann unsere noch befallsfreien Restbestände mit 60% Preisnachlass erwerben.

Mit freundlichen Grüßen Ralf Schittenhelm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen