Donnerstag, 2. Juni 2011

Herbstzeit / Pflanzzeit - Warum der Herbst die bessere Pflanzzeit ist

Die Monate von August bis Ende November sind für die meisten Gartenpflanzen die Beste Jahreszeit um eingepflanzt zu werden. Die Vorteile gegenüber der Frühjahrspflanzung liegen auf der Hand.
Der oberhalb liegende Teil der Pflanze geht in Winterruhe und benötigt dadurch entschieden weniger Gießvorgänge, als eine Pflanze die im Frühjahr schon wieder in den Startlöchern steht.
Da in den letzten Jahren der August sprichwörtlich ins Wasser fällt, sind die Böden im September meist feucht genug. Oft reicht ein einmaliges Angießen aus und die Pflanze macht bei immer noch recht angenehmen Temperaturen von 12-20°C sehr schnell neue Wurzeln. Ein sehr spätes Frühjahr wie wir es 2008 hatten ,wo der letzte Schnee erst Mitte März den Sonnenstrahlen wich ,versetzte nicht nur die Gartenbesitzer in Stress und Hektik. Auch Baumschulen und Gartencentern bereitete das kurze Frühjahr zunehmend Kopfschmerzen.
Gartenplaner und ausführende Gartengestalter hatten die Terminkalender voll, und wartende Kundschaft war erzürnt über lange Wartezeiten und ungewollt unzuverlässige Gartenbaubetriebe. Das sich die Pflanzzeit durch einen späten Start teilweise nach hinten verschiebt und in die trockenen Juni/Julimonate übergeht, ist Dank der Kultivierung im Container (im Topf kultivierte Pflanzen) theoretisch kein Problem. Praktisch sind die oft täglich überlebenswichtigen Gießvorgänge fast nicht durchzusetzen und bedeuten für viele Gartenbesitzer einfach zu viel Arbeit. Auch vor hohen Wasserkosten wird meist zurückgeschreckt. Im späten Frühjahr sind in den Baumschulen und Gartencentern besonders beliebte Pflanzenarten oft schon stark ausgesucht und erst wieder nach der nächsten Anzuchtperiode in genügender Stückzahl und Qualität verfügbar. All diese Stressfaktoren sowohl für die Pflanze als auch für den Gartenbesitzer, sind im Herbst von geringer Relevanz. Gepflanzt werden kann in frostfreien milden Wintern von August bis ende Frühjahr durch. Bei der Herbstpflanzung, kann man sich die Tage mit angenehmen Temperaturen und regenfreier Witterung aussuchen. Um Feinheiten auszuarbeiten, z.B. durch Staudenpflanzungen ist im April/Mai genügend Zeit, und sollte uns dann nicht  mehr in Unruhe versetzen.
Die Herbstzeit als Pflanzzeit zu nutzen, um seinen Garten fürs Frühjahr im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, wird allerdings von Jahr zu Jahr weniger war genommen. Das neue Motto heißt `Abgrillen`und ´Angroggen´. Das heißt die letzten warmen Tage im Oktober zum Grillen nutzen, um sich danach in die warme Stube zurückzuziehen, scheint sich als neuer Trend durchzusetzen. Wen wundert es da wenn in den Beiblättern der Marktketten, in der einen Woche noch die Grillkohle angeboten, und in der nächsten um die ersten Weihnachtsbäume geworben wird. Diese Zeit nicht zu nutzen, den Garten durch herbstfärbende Laubgehölze, zierende Gräser und schützende Koniferen aufzuwerten ist einfach zu schade. Das Gelingen einer Pflanzung hängt entschieden vom richtigen Pflanzzeitpunkt ab. Darum: im Herbst pflanzen das Frühjahr genießen, und den Garten auch im Herbst als erweiterten Wohnraum nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen