Donnerstag, 2. Juni 2011

Urform der rotfleischigen Apfelsorten wiederentdeckt.

Beim Aufpflanzen einiger Zierapfelsorten ist uns eine rotfleischige Apfelsorte untergekommen, die so gar nicht der eigentlich bestellten Sorte entsprach.

Hier finden Sie den rotfleischigen in unserem Shop

Es handelt sich dabei offensichtlich um einen Zierapfel, welcher auffallend große rote Früchte mit einem roten Fruchtfleisch hervorbringt.
Auffällig wurde uns die Sorte erst nachdem sie bei einigen unserer Kunden, gepflanzt, im zweiten Jahr zu fruchten begannen. Ein leicht rotlaubiger Zierapfel mit über 8-10cm Fruchtgröße ist eher ungewöhnlich, ein nachforschen beim Lieferanten brachte allerdings keine Klarheit über die Bezeichnung der Sorte.
Erst nach Begutachtung eines Apfel, Obstspezialisten der Lehr und Versuchsanstalt Bad Zwischenahn konnte davon ausgegangen werden das es sich um einen Wildapfel mit der Bezeichnung Malus niedzwetzkyana handelt der seinen Ursprung in Kasachstan und weiteren Teilen Russlands zu haben scheint.
Es handelt sich dabei um eine gegen Apfelschorf sehr resistente Sorte mit auffallend großen roten Blüten.
Herausfinden konnten wir auch das er sich hervorragend zur Verarbeitung von Apfelsaft, Mus
Oder Marmelade eignet. Beim einkochen verstärkt er sogar die Farbe seines auffälligen roten Fruchtfleisches welches einen besonders hohen Anteil an Antioxydantien enthält, ein Stoff der ja bekanntlich zur Bekämpfung freier Radikaler beiträgt.
Ganz eindeutig konnte aber immer noch nicht bestimmt werden ob es sich um die Urform also um die reine Art der Wildapfelsorte handelt oder um eine noch verbesserte Sorte.
Auf jeden Fall dürfte es schon interessant sein roten Apfelmus zu verköstigen.

In begrenzter Stückzahl können Sie die Sorte bei uns für 26,80 Euro erwerben.
Auf jeden Fall werden wir, wenn wir neue Erkenntnisse über den Apfel erlangen, Sie in Kenntnis setzen.
Möglicherweise hilft uns ja auch die Veröffentlichung dieses Berichtes dabei.
Auf weitere Berichte über Pflanzensorten mit besonders positiven Eigenschaften dürfen Sie in Zukunft gespannt sein.

Bis zum nächsten Mal Ihr Gartencenter Schittenhelm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen