Montag, 24. Oktober 2011

DER MIT DEN BÄUMEN SPRICHT

Ostfrieslands Bäume haben es nicht leicht. Wind und Wetter formen die Bäume nicht unbedingt so, wie der Baum sich das vorstellt und dann sind da noch die Urängste der Einwohner vor Wasser und Bäumen, weil Bäume die Angewohnheit haben, die Sicht zu versperren, im Sommer Schatten zu werfen und im Herbst Laub zu produzieren. ( Das Bäume uns Menschen nicht brauchen, wir aber auf die Bäume als Sauerstoffspender und Klimaregulator angewiesen sind, sei nur am Rande erwähnt). Sollte dann trotzdem mal ein Problem auftreten (und um Nachbarschaftsstreit zu vermeiden ), ziehe man einen Baumpfleger zu Rate, der, wie ein guter Zahnarzt nach der Philosophie arbeitet, ...Pflege und Erhalt ist wertvoller als ziehen (fällen)!...
Einen solchen "Baumzahnarzt" habe ich einen Tag bei seiner Arbeit begleiten können, seine sensible Vorgehensweise gesehen und eine Menge dazugelernt, denn : ...nur was wir kennen, können wir schützen... Es war ein win-win Prinzip, d.h.Baum und Mensch, beide waren Gewinner.
Leute, macht es auch so, holt den Mann der mit den Bäumen spricht !

Kontakt: Michael Cybora , email: baumpflege@von-astzuast.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen