Montag, 7. November 2011

Die Ölweide Eleagnus ebbingei - Empfehlenswertes immergrünes Gehölz


Nichtlaubende immergrüne Gehölze liegen weiterhin im Trend. Wir sind bei der Suche nach immergrünen Laubgehölzen schon vor rund 10 Jahren auf die immergrüne Version der Ölweide gestoßen und haben diese fest in unserem Sortiment aufgenommen.

Die Ölweide ist ein ideales Gehölz für Gartenbesitzer, welche ein Sichtschutz suchen und keinen Bezug zu Thuja und Zypressen haben.
Eleagnus ebbingei wächst bis zu 350cm in die Höhe, sowie auch in die Breite und ist äußerst Schnitt-verträglich. Das immergrüne Blatt hat einen silbrigen Überzug und wirkt im Neuaustrieb fast metallisch. Die größte Überraschung ist allerdings die kleine unscheinbar grünlich weiße Blüte, welche im Herbst einen unglaublichen Duft verströmt, er ist nach meiner Meinung einer der angenehmsten Düfte, die die Pflanzenwelt zustande bringt.
Die Ölweide hat einen etwas unregelmäßigen, aber gewaltigen Zuwachs von bis zu 100 cm im Jahr.
Seit etwa 3 Jahren ist uns die kompakte Form Eleagnus ebbingei Compacta bekannt, auf die ich als echter Fan der Ölweide nur gewartet habe.
Die neue Sorte ist wirklich eine Bereicherung, da sie sehr dicht und kompakt, fast ohne Schnitt auskommt und eine geschätzte Wuchshöhe von 250cm erreicht. (Geschätzt, weil ich sie noch nicht als ausgewachsene Pflanze gesehen habe.)
Eine weitere Neuheit ist die gelb/grün belaubte Sorte „Gilt Edge“, sie hat eine ausgesprochen starke Leuchtkraft und übertrumpft damit die ebenfalls gelb/grün belaubte Eleagnus ebbingei Limelight bei Weitem. Zur Wuchshöhe und Form kann ich allerdings noch nichts sagen, da diese Sorte bei uns absolut neu im Sortiment ist und ich mich nicht auf Aussagen aus dem Internet verlassen möchte.

Eleagnus ebbingei Compacta könnte ich mir sogar als überaus erfolgreiche Heckenpflanze vorstellen, welche es mit ihren Eigenschaften, sich nach harten Schnittmaßnahmen immer wieder zu regenerieren, durchaus mit dem Kirschlorbeer aufnehmen kann.
Pflanzenkrankheiten sind bei der Ölweide nicht bekannt, den Verlust einiger innerer Blätter nach einem starken Winter, kompensiert sie schnell im Frühjahr mit einem starken Neuaustrieb.










Eleagnus ebbingei bei uns:
  • im 5 Liter Topf 40-60 cm - Preis 10,50 €
  • 24 Liter Pflanzsack 80-100cm - Preis 39 €
  • Im Shop ansehen

Eleagnus ebbingei Compacta bei uns:
  • 5 Liter Topf 40-50cm – Preis 11,50 €
  • 24 Liter Pflanzsack 80cm – Preis 39 €
  • Im Shop ansehen

1 Kommentar:

  1. Ich habe unsere Ölweide im Frühjahr stark zurückgeschnitten - sie hat im Laufe des Sommers bis zu 2m zugelegt ...

    AntwortenLöschen