Donnerstag, 2. Juni 2011

Die Apfelbeere (Aronia melanocarpa) als Fruchtgehölz

Liebe Newsletterleser ich möchte Ihnen ein noch wenig bekanntes Fruchtgehölz vorstellen, welches unbedingt mehr Beachtung finden sollte. Die Apfelbeere ist ein äußerst vielseitiges Gehölz mit bemerkenswerten Eigenschaften.

Beschreibung im Steckbrief: Aronia


Zu eigenen Erfahrungen mit der Apfelbeere:

Die Früchte sind außerordendlich leicht abzuernten, da sie in ganzen Dolden auf einmal abzuziehen sind.
Die Beeren haben einen hohen Saftanteil und sind hervorragend, als Gelee zu verarbeiten.
Es gibt kultivierte Fruchtsorten, die ergiebiger als die Urform sind.

Im Handel erhältliche Sorten:

    * Aronia melanocarpa Viking
    * Aronia melanocarpa Hugin
    * Aronia prunifolia Aron
    * Aronia prunifolia Karhumäki

Alle Apfelbeeren haben allerdings eines gemeinsam, sie Schmecken der heimischen Vogelwelt ebenso wie uns Menschen, mit dem Unterschied das Amsel, Drossel, Fink und Star nicht in der Lage sind sie zu Marmelade zu verarbeiten, und so mit sehr viel schneller mit der Ernte fertig werden als wir aus der Haustür treten können. Hat man allerdings den nötigen Platz im Garten um mehrere Sträucher pflanzen zu können, bleibt genügend der reichhaltigen Früchte für beide.

Steckbrief: Aronia melanocarpa (Apfelbeere)

Herkunft:

Verbreitung: im Osten von Nordamerika, wird mittlerweile in vielen Teilen der Erde angebaut, da sie sehr anspruchslos und robust ist. Die Apfelbeere gewinnt zurzeit auch in Deutschland als Fruchtgehölz für die Industrie an Bedeutung.

Merkmale:

2- 2,5m hoher, ebenso breiter Strauch, von unten stark verzweigt. Blatt ähnlich wie das der Felsenbirne, aber größer und fester.
Blüte im Mai, rein weiß zu einer Doldentraube angeordnet.
Früchte ca. 1,5cm apfelförmig, verfärben sich beim reifen schwarz-violett,
Früchte sind wachsartig überzogen, der Saft ist stark färbend.

Kulturansprüche:

Sehr anspruchsloses Gehölz mit etwas Platzbedarf, sehr Frost und -windfest. Der Strauch ist kaum anfällig gegenüber Pilzerkrankungen, und Schädlingen. Pflanzenschutzmaßnahmen sind nicht erforderlich.

Inhaltsstoffe mit Heilwirkung:

Die Früchte sind sehr Vitamin-und Mineralstoffhaltig.
Mit ihrem hohen Anteil an Gerbstoffen und Flavonoiden sind sie gesundheitlich sehr wertvoll, können Arterienverkalkungen vorbeugen und die eigenen Abwehrkräfte stärken.

Verwendung:

Wegen ihres herben Geschmackes für den Frischverzehr weniger, dafür zur verarbeitung als Gelee, Kompott und Marmelade hervorragend geeignet.
In der Industrie wegen Ihrer enormen Farbintensität als natürlicher Farbstoff sehr geschätzt.
Im Hausgarten als auch auf der Obstwiese sehr auffallend durch ihre wundervolle rote Herbstfärbung. Wertvoll auch als Vogelnährgehölz.

Die Apfebeere in unserem Onlineshop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen