Donnerstag, 2. Juni 2011

Gute Alternativen zu den verkahlenden Thuja und Zypressenhecken

Wer kennt es nicht?, Thuja und Zypressenhecken die endlich hoch genug sind um ausreichend Sichtschutz zu spenden, dabei aber unten schon wieder verkahlen.
Das Hauptproblem sind falsche Sorten, alle Zypressenarten mit der botanischen Bezeichnung Chamaecyparis neigen dazu zu verkahlen im Fachjargon spricht man von einer Vergreisung.

Diese Vergreisung tritt schon im Jungstadium einer Pflanze auf, wenn sie sich bedingt durch Bodenverdichtung (der Wurzelraum ist dabei eingeschränkt), Nährstoffmangel, Wassermangel nicht richtig entwickeln konnten.
Maßnahmen hierzu wären Wurzelraumerweiterung (tiefgründiges Umgraben oder Bodenbelüftung min. 60cm vom bisherigen Wurzelraum), ausgeglichene Düngung während der gesamten Wachstumsperiode (nicht nur einmal im Jahr) und genügend Wasserzufuhr in der Trockenzeit.
Das Problem ist allerdings das die möglichen Maßnahmen bei billigen Thuja und Zypressensorten die bereits verkahlt sind, nicht mehr greifen.
Regenerativere Sorten wie Thuja plicata Martin , Thuja plicata Exelsa  oder die grüne Leylandzypresse sind weitaus besser aber nun mal nicht für 2,85 (in 80-100cm) zu bekommen

Hier finden Sie unser Hecken-Angebot

Wer besonders Widerstandsfähige Kleinkoniferen sucht ist bei allen Arten von Cryptomeria, der japanische Sicheltanne genau richtig.
Es gibt hierbei Sorten die nur einige Millimeter wachsen und welche die bis zu 150cm im Jahr zulegen. Mittelwüchsige Sorten könnten sogar als Heckenpflanze Verwendung finden.
Alle aufgeführten Sorten sind bei uns erhältlich, lassen Sie sich hierzu am besten vor Ort beraten.
Die Typische Anfrage nach Thuja beschränkt sich allerdings auf die Preisanfrage am Telefon, bessere Thujasorten liegen bei einer Höhe von 80-100cm bei 9,75 Euro, sie sind dann allerdings auch schon 50-60cm breit, man braucht maximal 2,5 Stück pro Meter.
Eines können allerdings die besten Sorten auf Dauer nicht vertragen, und das ist Bodenverdichtung und Staunässe.
Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht zur Staunässebeseitigung.

Bis zum nächsten Mal Ihr Gartencenter Schittenhelm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen