Donnerstag, 2. Juni 2011

Fruchtgehölze, Ernte aus dem eigenen Garten

Ist es nicht ein göttliches Gefühl, die Früchte seiner Arbeit aus dem eigenen Garten zu ernten?

Im Vorbeigehen eine Handvoll Johannisbeeren, Stachelbeeren, oder einen Apfel zu ernten, und einfach in den Mund zu stecken, weckt in mir beim ersten Genuss jedes Jahr aufs Neue die Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Warum dieses so ist, erkläre ich mir dadurch, dass es gewisse Früchte nur zu einer bestimmten Zeit einmal im Jahr zu schmecken gibt. So war es zumindest als man noch nicht alles zu jeder Jahreszeit im Supermarkt, oder heißt es jetzt Megamarkt?, zu kaufen gab.
Aber mal ehrlich bekommt man diese Assoziationen auch bei Früchten aus der schnellen Gewächshauskultur, gepuscht mit viel Stickstoff und gespritzt bis zur Sterilität?
Ich glaube nicht. Wird nicht sogar behauptet unsere Kinder, kennen den wahren Geschmack aus der Natur überhaupt nicht mehr?
Aber findet die Frucht aus dem eigenen Garten denn überhaupt noch die Beachtung, die sie verdient?
Ist es denn wirklich so viel Arbeit, zu ernten, einzukochen und abzufüllen?
Wir, meine Frau und ich haben es dieses Jahr mal ausprobiert, und es hat mich erstaunt wie schnell, es ging Apfelbeeren, Him- und Brombeeren zu ernten und einzukochen, es hat mir sogar richtig Spaß gemacht aus einer Vielzahl von Früchten alle möglichen Geschmäcker herrauszukitzeln.
Über 30 Gläser Gelee. Saft, und Marmelade sind bei unserer Aktion herausgekommen, wovon jetzt im Dezember nur noch 2 Gläser übrig sind.
Alles in allem ein Erfolgserlebnis, welches wir nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen werden.
Auch werden wir im Laufe des nächsten Jahres eine größere Obstwiese mit allem altbewährten sowie neuen, noch weitgehend unbekannten Obst und Beerenfrüchten anpflanzen, in der auch unsere Kunden recht herzlich zum Naschen eingeladen sind.
Wenn man auch nicht die Zeit findet, alles einzukochen und dauerhaft verwertbar zu machen, freue ich mich schon jetzt darauf im Vorbeigehen an den Früchten zu kosten und damit erneut Kindheitserinnerungen zu wecken.
Ach ja, es lassen sich nicht nur wunderbare Konfitüren und Marmeladen herstellen, fast alles kann
Man auch zu Likören und Schnäpsen verarbeiten.
Kommen einem beim Genuss dann auch gewisse Kindheitserinnerungen, sollte man sich allerdings Gedanken machen.
Lesen sie auch die „Steckbriefe“ zu den jeweiligen Fruchtgehölzen, die wir auf unserem Gartenblog veröffentlichen und weiterführen werden.

1 Kommentar:

  1. Interessanter Blog!! Ja, das ist ein wahrer Genuss, eigene Ernte zu verarbeiten - da kommt nichts Industrielles ran! Wir machen auch Liköre und Marmeladen und Gelees selbst, nicht zu vergessen, unsere eigenen Säfte und auch der Hauswein!!

    AntwortenLöschen